Aktuelles
Tariferhöhung in der Zeitarbeit
Neue Entwicklung im BAP-Tarifvertrag
Zum 01.10.2024 tritt die neue tarifliche Erhöhung im Rahmen des BAP/DGB-Tarifvertrags in der Zeitarbeit in Kraft. Diese Anpassung bedeutet für Zeitarbeitnehmerinnen und Zeitarbeitnehmer eine faire Entlohnung und mehr Planungssicherheit. Im Besonderen in der Entgeltgruppe 1 steigt das Entgelt auf 14,00 € pro Stunde und das übersteigt den gesetzlichen Mindestlohn um 12,80%. Dieser liegt seit dem 01.01.2024 bei 12,41 €.
Die wichtigsten Punkte der tariflichen Erhöhung im Überblick:
- Steigerung der Löhne: Der Grundlohn wird in den verschiedenen Entgeltgruppen angehoben.
- Mehr Anerkennung: Zeitarbeit gewinnt weiterhin an Attraktivität und zeigt, dass sie ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsmarktes ist.
- Verbesserung der Arbeitsbedingungen: Neben der Entlohnung werden auch andere Rahmenbedingungen zunehmend in den Fokus gerückt.
Der aktuelle BAP/DGB-Tarifvertrag schafft klare Richtlinien und stärkt die Rechte der Zeitarbeitnehmer. Weitere Informationen zum Tarifvertrag und den genauen Anpassungen findest du hier.
Dies ist für uns, die Sprungbrett Personalservice GmbH, ein wichtiger Schritt, um Zeitarbeitnehmern und Zeitarbeitnehmerinnen mehr Wertschätzung und Sicherheit zu geben – und eine Chance für Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.